Die IMPULSE finden Sie auch auf der Website der Brüder Samariter FLUHM unter www.samariter.fluhm.at
Mithilfe der Schaltfläche "Weiterlesen" (siehe unten) erhalten Sie das jeweilige Tagesevangelium der gesamten Woche.

Tagesevangelium vom So, 2. bis Sa, 8. Okt. 2022

27. Woche im Jahreskreis – Sonntag Jahr C
Impulse zum Lukasevangelium 17,5-10

Wäre euer Glaube auch nur so groß wie ein Senfkorn

"Die Apostel baten den Herrn: Stärke unseren Glauben! Der Herr erwiderte: Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn, würdet ihr zu dem Maulbeerbaum hier sagen: Heb dich samt deinen Wurzeln aus dem Boden, und verpflanz dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen. Wenn einer von euch einen Sklaven hat, der pflügt oder das Vieh hütet, wird er etwa zu ihm, wenn er vom Feld kommt, sagen: Nimm gleich Platz zum Essen? Wird er nicht vielmehr zu ihm sagen: Mach mir etwas zu essen, gürte dich, und bediene mich; wenn ich gegessen und getrunken habe, kannst auch du essen und trinken. Bedankt er sich etwa bei dem Sklaven, weil er getan hat, was ihm befohlen wurde? So soll es auch bei euch sein: Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen wurde, sollt ihr sagen: Wir sind unnütze Sklaven; wir haben nur unsere Schuldigkeit getan."

Bitte um das Geschenk des Glaubens! (nach P. Wons)

Um was bitte ich? – Um einen starken Glauben und um Freude am Leben aus dem Glauben.

  • Ich stelle mich zu den Aposteln, die sich mit Jesus unterhalten, und bemerke die Herzlichkeit im Umgang. Ihre Bitte an Jesus lässt mich aufhorchen: "Stärke unseren Glauben!" (v. 5).

  • Dank der Gnade des Glaubens und der Berufung stehe ich - ähnlich wie die Apostel - in der Nähe Jesu. Bete ich ähnlich wie sie um die Stärkung meines Glaubens?

  • Jesus zieht zum Vergleich einen "gehorsamen" Maulbeerbaum heran (v. 6) und zeigt mir, was der Mensch bewirken kann, wenn er einen starken Glauben hat.

  • Ich erinnere mich an die größten Prüfungen meines Lebens. Stärkte mich in diesen schwierigen Situationen mein Glaube oder war er schwach? Was kann ich Jesus von meinem Vertrauen zu Ihm sagen? Ehrlich bekenne ich vor Ihm, was mein Herz bewegt.
  weiterlesen hellblau
26. Woche im Jahreskreis (Vorwoche)
 

Kontaktformular Br. Gabriel

 

Kontaktformular Daniel Huber

 

Kontaktformular Webmaster

 

Kontaktformular Br. Dr. Andreas Vincenz RAGER