Die IMPULSE findet ihr auch auf der Website der Brüder Samariter FLUHM unter www.samariter.fluhm.at

Durch Klick auf die Schaltfläche "Weiterlesen" (siehe unten) erhalten Sie das jeweilige Tagesevangelium der gesamten Woche.


1. Woche im Jahreskreis –Taufe des Herrn – Jahr A
Impulse zum Matthäusevangelium 3,13-17

Als Jesus getauft war, sah er den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen

"Zu dieser Zeit kam Jesus von Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. Johannes aber wollte es nicht zulassen und sagte zu ihm: Ich müsste von dir getauft werden, und du kommst zu mir? Jesus antwortete ihm: Lass es nur zu! Denn nur so können wir die Gerechtigkeit (die Gott fordert) ganz erfüllen. Da gab Johannes nach. Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe."


Glaub daran, dass der VATER an dir Sein Wohlgefallen hat!
(nach P. Wons)

Um was bitte ich? – 
Um ein tiefes Erleben der Liebe des VATERS.

  • Ich betrachte, wie Jesus demütig zu Johannes kommt und ihn um die Taufe bittet (v. 13-15). Er steigt in das Wasser und taucht ganz ein. Er „taucht“ in das Leben eines jeden Menschen ein, um ihn von der Sünde zu befreien und die Lebensfreude wiederzuschenken.

  • Ich mache mir bewusst, dass dies zu Beginn meines Lebens während meiner Taufe geschehen ist. Jesus hat mich bereits im Mutterschoß voll Liebe angenommen. An meinem Tauftag ist er in mein Leben „eingetaucht“.

  • Glaube ich daran, dass er durch die Taufe mein ganzes Leben erfüllt hat? Was kann ich über meine Beziehung zu Jesus sagen?

  • Ich versuche, langsam den Namen Jesus auszusprechen. Welche Gefühle ruft dieser Name in meinem Herzen hervor? Sind es Gefühle der Hingabe, der Sicherheit, der Geborgenheit? Oder sind es Gefühle der Gleichgültigkeit, der Fremdheit, der Kälte?
     

weiterlesen hellblau 

2. Weihnachtswoche
(Vorwoche)
   

Kontaktformular Br. Gabriel

 

Kontaktformular Daniel Huber

 

Kontaktformular Webmaster

 

Kontaktformular Br. Dr. Andreas Vincenz RAGER